Zur Entstehung

Als in den Jahren 1973/74 das Hallenbad Illingen gebaut wurde, war die Verwaltung der Gemeinde sehr stark an der Gründung einer DLRG-Ortsgruppe interessiert. Die Initiative wurde von einigen Engagierten aufgegriffen und führte dazu, dass am 28.03.1973 im historischen Rundturm der Burganlage die Gründungsversammlung der OG Illingen im Beisein des Bürgermeisters W. Woll und des stv. Leiters des LV Saar, H-.H. Schenck stattfand.

Nach der anfänglichen Euphorie und einem erwarteten Hoch gab es aber auch bald den Alltag der Realität: Die enorme Ausbildungsarbeit erforderte die Heranbindung von Fachpersonal aller Ausbildungsebenen. Trotz aller damit verbundenen Schwierigkeiten ist es immer wieder gelungen, geeignete Personen zu finden, die diese Ausbildung absolvieren. Obwohl die OG Illingen nicht zu den großen Ortsgruppen des LV Saar gehört, war sie lange Zeit - und ist es im Grunde immer noch - ein Garant für den Wasserrettungsdienst.

Anlässlich des 25jährigen Bestehens der OG Illingen und des Hallenbades Illingen fand am 29. Mai 1999 ein Sommerfest statt. Gemeinsam mit der Gemeinde wurde ein tolles Programm aufgestellt, wobei die DLRG für den aktiven sportlichen Teil zuständig war. So wurden Wasserspiele, Wettkämpfe, Gymnastik und nicht zu vergessen das abendliche Candle-Night-Schwimmen angeboten, was von jung und alt gerne angenommen wurde. Die offizielle Feierstunde fand jedoch im Rathausfestsaal der Gemeinde statt. Dabei hob Bürgermeister A. König die Zuverlässigkeit der Illinger Rettungsschwimmer hervor, sie bei Bedarf jederzeit zur Stelle seien, um die Sicherheit der Badegäste sowohl im Freibad als auch im Hallenbad zu gewährleisten. Er betonte, dass die vielen geleisteten Wachstunden von hauptamtlichen Kräften überhaupt nicht von der Gemeinde zu finanzieren seien. Dafür dankte er der DLRG Ortsgruppe ganz herzlich.

Die Moritat vom Hallenbad - 15 Jahre DLRG Ortsgruppe Illingen