Bereich Jugend

Auch zusätzlich zum Schwimm- und Rettungsschwimmtraining bietet unsere Ortsgruppe ein vielfältiges Angebot für Kinder und Jugendliche. Das ganze Jahr über können unsere jungen Mitglieder an zahlreichen Ausflügen und Aktionen teilnehmen, die allen Beteiligten immer großen Spaß machen. Ob Fahrt in einen Kletterpark, Besuch eines Spaßbades oder eines Indoor-Spielplatzes, Wachübung am Stausee Losheim oder eine unserer anderen Veranstaltungen - zusammen mit Gleichaltrigen verbringen unsere Jugendlichen viele erlebnisreiche Stunden mit der DLRG Illingen.

Hinweise zu aktuellen Jugendveranstaltungen finden Sie unter Termine.

Längst zur Tradition geworden ist unsere Fahrt ins Spaßbad Miramar in Weinheim, die sich immer wieder auf's Neue als ein Riesenspaß herausstellt. Während es viele Jugendliche Jahr für Jahr sofort auf eine der sieben Riesenrutschen zieht, toben sich andere im Wellenbad oder in einem der zahlreichen anderen Becken des Erlebnisbades aus. Etwas entspannter geht es in der Therme zu, die von vielen Mitfahrern ebenfalls gerne besucht wird.

Für unsere jungen Wachgänger (und die, die es werden wollen) bieten wir außerdem jeden Sommer eine Wachübung am Stausee Losheim an. Im Rahmen der Wachübung haben die Teilnehmer die Gelegenheit, das im Training Erlernte am See in die Realität umzusetzen. So werden beispielsweise das Retten verunglückter Schwimmer mit dem Motorrettungsboot, das Funken und die Erste Hilfe (zum Beispiel Herz-Lungen-Wiederbelebung) geübt. Selbstverständlich bleibt zwischen den einzelnen Übungen auch eine Menge Freizeit übrig, die dann meistens bei verschiedenen Spielen oder abends beim Lagerfeuer verbracht wird. Während der Wachübung übernachten wir in unserem Mannschaftszelt auf dem Campingplatz am Stausee.

Falls Sie Fragen zur Jugendarbeit der DLRG OG Illingen haben, können Sie sich an unsere Ansprechpartner im Jugendvorstand wenden.

Annika Hoffmann

Vorsitzende der Jugend