Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

50 Jahre DLRG Illingen

Veröffentlicht: 28.03.2023
Autor: Oliver Andler
Unsere Übungshelfer

Heute vor fünfzig Jahren, am 28.03.1973, wurde die DLRG Ortsgruppe Illingen im historischen Rundturm der Burg Kerpen gegründet. Die Gründung erfolgte zeitgleich mit dem Bau des neuen Hallenbades, damit im neuen Bad die Wassersicherheit sowie die Ausbildung von Nichtschwimmern zu Schwimmern gewährleistet werden kann.

Seit ihrer Gründung hat sich die DLRG Illingen zu einer vielfältigen Ortsgruppe entwickelt. Schwerpunkte im Bereich Ausbildung sind Anfängerschwimmkurse für Kinder, Schwimmtraining für Kinder und Erwachsene, Rettungsschwimmtraining, Senioren- und Präventionssport. Regelmäßig bieten wir außerdem Erste-Hilfe- und Sanitätslehrgänge sowie Aus- und Fortbildungen im Bereich Wasserrettungsdienst an. Jahr für Jahr leisten unsere Rettungsschwimmer Wachdienst am Bostalsee und am Losheimer Stausee sowie im Freibad Uchtelfangen. Seit einigen Jahren ist unsere Ortsgruppe im Katastrophenschutz tätig, wobei wir uns auf die Strömungsrettung spezialisiert haben. Daneben bietet unsere DLRG-Jugend auch zusätzlich zur Schwimmausbildung ein vielfältiges Angebot für Kinder und Jugendliche.

Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft Nichtschwimmer zu Schwimmern und Schwimmer zu Rettungsschwimmern auszubilden und mit unseren Einsatzkräften Leben zu retten.

Zur Entstehung der DLRG Illingen

Marketing