Fortbildung für Übungsleiter, -helfer und Trainingshelfer

Veröffentlicht: 12.04.2024

Am 24.03. fand eine Fortbildung für unsere Übungsleiter und -helfer im Schulungsraum in Illingen statt. Der Lehrgang richtete sich sowohl an unsere neuen Trainingshelfer als auch an erfahrene Trainer, die ihre Kenntnisse auffrischen wollten.

Im theoretischen Teil im Schulungsraum wurden unter anderem Themen wie die Führungsrolle des Übungsleiters/-helfers, die Stundenplanung sowie rechtliche Grundlagen besprochen. Ergänzt wurde die theoretische Ausbildung durch einen Praxisteil im Hallenbad, in dem Themen wie Schwimmtechnik, methodische Übungsreihe, Startsprung, Rettungsgeräte und Befreiungsgriffe geübt werden konnten.

Unser Ausbilder Chris Lehmann und unsere Referentin Svenja Lawall bildeten insgesamt zehn Teilnehmer aus, davon sieben aus unserer eigenen Ortsgruppe und drei aus der Ortsgruppe Urexweiler.