Hochwassereinsatz

Veröffentlicht: 22.05.2024

Am 17. Mai 2024 wurde die DLRG Ortsgruppe Illingen aufgrund der anhaltenden Unwetterlage zu einem Hochwassereinsatz mobilisiert. Um 15:51 Uhr erreichte die DLRG Illingen die Anfrage vom Bezirk Neunkirchen, ob sie ihre Einsatzbereitschaft herstellen könnten. Die OG Illingen bestätigte um 15:57 Uhr ihre Bereitschaft und meldete eine Mannschaftsstärke von fünf Einsatzkräften.

Um 17:37 Uhr erteilte der Bezirk Neunkirchen den offiziellen Auftrag zur Herstellung der Einsatzbereitschaft. Daraufhin meldete die OG Illingen um 18:50 Uhr, dass ein Mannschaftstransportwagen (MTW) mit acht Einsatzkräften sowie ein Raft einsatzbereit seien.

Ein zentraler Auftrag bestand darin, Feldbetten aus der Seminarsporthalle in Ottweiler abzuholen und diese nach Eppelborn zu transportieren. Dieser Auftrag wurde um 20:30 Uhr erteilt. Die Einsatzkräfte begannen um 21:05 Uhr mit der Beladung von 28 Feldbetten, Um 21:37 Uhr berichtete die OG Illingen den erfolgreichen Transport der Feldbetten.

Um 22:00 Uhr wurden die Feldbetten in Eppelborn ausgeladen, und die Einsatzkräfte unterstützten beim Aufbau der Notunterkünfte. Abschließend kehrte die OG Illingen um 22:45 Uhr in den Schulungsraum in Illingen zurück und beendete den Einsatz.

Die schnelle und koordinierte Reaktion der DLRG Illingen trug maßgeblich dazu bei, die Notfallunterkünfte für die von der Unwetterlage betroffenen Personen rechtzeitig bereitzustellen.