Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Allgemein

Symbolische Scheckübergabe im Historischen Sitzungssaal Ottweiler

Veröffentlicht: 22.08.2025
Autor: Gerhard Müller
Scheckübergabe an Andreas Hennchen und Peter Neufend
Ansprache von Landrat Sören Meng
Gruppenfoto mit allen Projekten

Stiftung für Bürger des Landkreises Neunkirchen fördert Mikro-Projekte

Die Stiftung für Bürger im Landkreis Neunkirchen hat auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Vereine und Initiativen unterstützt. Insgesamt wurden im Jahr 2025 dreizehn sogenannte Mikro-Projekte mit jeweils 500 Euro gefördert.

Unter den geförderten Projekten ist auch die Bewerbung der DLRG-Ortsgruppe Illingen. Unter Federführung von Philip Neu hatte sich die Ortsgruppe mit dem Thema „Digitalisierung des Trainings- und Ausbildungsbetriebs“ beworben. Ziel des Projektes ist es, die Arbeit in der Schwimmausbildung und im Training durch den Einsatz moderner Technik noch effizienter zu gestalten. Geplant war dafür die Anschaffung eines neuen Tablets, das künftig bei Ausbildungseinheiten und im Trainingsbetrieb eingesetzt werden soll. So können Daten zu Anwesenheit und Ausbildungsfortschritt im DLRG-eigenen Internet Service Center (ISC) erfasst werden, wodurch die bisherige „Zettelwirtschaft“ abgelöst werden kann.

Die offizielle Scheckübergabe fand am Mittwoch, 20. August 2025, im Historischen Sitzungssaal in Ottweiler statt. Landrat Sören Meng überreichte dabei die Fördermittel an die Vertreterinnen und Vertreter der einzelnen Projekte. Für die DLRG Illingen nahmen Peter Neufend, Andreas Hennchen und Gerhard Müller den symbolischen Scheck entgegen.

Im Anschluss bot sich bei einem gemeinsamen Gruppenfoto und einer Begegnungsrunde mit Imbiss und Getränken die Gelegenheit, sich mit den anderen geförderten Projekten auszutauschen.

Mit der Förderung kann die DLRG Illingen einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung gehen und so ihre wichtige Aufgabe in der Schwimm- und Rettungsausbildung zukunftsorientiert fortsetzen.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.